Besinnung

photo

Liebe Bonhoeffergemeinde,
manchmal im Herbst kann man ein besonderes Lichtspiel im Fensterrahmen des Passionsfensters während des Gottesdienstes in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche beobachten. Vielleicht ist es dieses Lichtspiel, das meine Verbindung zu diesen Kinderbildern verstärkt hat. Die durch die Buntglasbilder tretende Sonne zeichnet den Kelch als Lichtbild in den Schatten auf die Wand.
Der Abendmahlskelch bringt Licht in die Passionsgeschichte und unser Leben. Vergebung von Schuld macht unser Leben wieder hell.
Auch in den anderen Bildern des Kreuzweges in unserer Kirche wird mit Licht gemalt. Die Golgathaszene ist besonders lichtdurchflutet. Den Moment, wenn wir im Kirchenjahr die Kerzen auslöschen, haben Kinder unserer Gemeinde mit besonders viel Licht gezeichnet.
Vielleicht war es die Sehnsucht, dass in dunklen Erfahrungen besonders viel Licht gebraucht wird. Vielleicht war es auch ihre Glaubenserfahrung, dass Gott auf Golgatha da war, dass Gott bei Jesus und den Sündern geblieben ist, sie nicht allein gelassen hat.
Die Szene am Grab ist viel dunkler gestaltet, die Frauen am Grab brauchen den Zuspruch:

Entsetzt euch nicht!
Ihr sucht Jesus von Nazareth,
den Gekreuzigten.
Er ist auferstanden,
er ist nicht hier.
Markus 16,6

Ich wünsche uns allen, dass wir in den kommenden Wochen, auch mit diesen Bildern zur Passionsgeschichte, die Leidensgeschichte und die Auferstehung ganz neu bedenken und Gottes Anwesenheit spüren können.

Hildegard Geisler